Die Schokolade vor meiner Haustür

Wahre Kurzgeschichten über Glück in bewegten Zeiten

Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2021

Die Schokolade vor meiner Haustür Buchcover

Ilona Bürgel beschreibt in diesem Buch authentisch und echt, wie herausfordernd und gleichzeitig leicht es ist, glücklich zu werden.

Gina Schöler -  Glücksministerin
Gina Schöler -

Kennst Du die diese herrlichen Genuss-Momente mit einem guten Buch auf dem Sofa? Den Alltag hinter sich lassen, sich selbst ein wenig verwöhnen?

Genau an dieses gute Gefühl möchte ich mit dem Buch anknüpfen und Dir Geschichten erzählen, wie ich sie erlebt habe, Geschichten eben, wie sie das Leben schreibt. Du könntest sie genauso erlebt haben, auch deine Schwester oder dein Kollege.

Es sind Geschichten über Menschen, die sich gern und viel engagieren, viel von sich selbst erwarten und viel für andere da sind. Und – Du ahnst es schon- deshalb selbst manchmal zu kurz kommen. Oder würdest Du etwa nicht zuerst den Anruf erledigen oder die Küche aufräumen, bevor Du Dir einen Kaffee genehmigst? Wenn Du auch auf diese Weise durch Dein Leben gehst, wirst Du beim Lesen ganz häufig denken:

„Das geht mir genauso“ oder „Das ist mir auch schon passiert“.

Die Themen, die uns heute beschäftigen, die Träume, die wir haben und die Hindernisse, die wir im Alltag überwinden müssen, sind recht ähnlich. Denn wir alle sind Menschen, die einfach ein gutes und sinnvolles Leben in einer bewegten Zeit führen wollen.

Ich möchte Dich daran erinnern,

  • dass wir nur so gut mit anderen umgehen können, wie wir mit uns umgehen.
  • wir jede noch so schwierige Situation gut meistern, wenn wir uns selbst gut behandeln.

Nein, es reicht nicht, im Urlaub oder am Wochenende ein bisschen Zeit abzuknapsen, um an sich zu denken. Dafür leisten wir viel zu viel. 

Besser wäre, und dazu möchte ich Dich jetzt einladen, Du nimmst Dein Wohlergehen sofort selbst in die Hand. Kümmere Dich zuerst darum, was und wie Du denkst. Das ist eine Universallösung. Denn je freundlicher, glücklicher, positiver Du denkst, um so mehr Situationen wirst Du in Deinem Alltag wahrnehmen, die genauso sind. Wenn wir gute Gedanken haben, fühlen wir uns außerdem viel besser. Das tut nicht nur uns gut, sondern damit stecken wir die Menschen um uns an.

Ein erfrischendes Lesevergnügen, das Glücksmomente bereitet, mit Geschichten, die das Leben schrieb.

Markus Hofelich, Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur von SinndesLebens24.de 
Markus Hofelich, Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur von SinndesLebens24.de

Klicke hier, um Dir die Leseprobe herunterzuladen.

Meine kleinen Geschichten werden Dir in mehrfacher Hinsicht nützlich sein.

Alle sind innerhalb von 10 Minuten zu lesen. Es sind Kurzgeschichten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wir uns nach einem stressigen Tag abends nicht viel länger konzentrieren können oder uns selbst auf dem gemütlichen Sofa zu wenig Zeit nehmen. Diese Lesezeit ist Deine kleine Auszeit. Dein Erholungsmoment – um auf andere Gedanken zu kommen und dadurch aufzutanken und gestärkt und mit einem Lächeln danach weiterzumachen.

Die gute Energie, die ich Dir zwischen den Zeilen und durch die Inhalte der Geschichten schenken möchte, ist Dein nächster Nutzen. Ich kann Dir hier schon eines verraten und versprechen: Es gibt immer ein gutes Ende. Ganz einfach deshalb, weil es das Leben grundsätzlich gut mit uns meint. Vor allem aber, weil ich Dir zeige, wie man positive Gedanken, Optimismus oder seine Stärken in ganz alltäglichen Situationen einsetzen kann, um sie zum Guten zu wenden.

Du erfährst, was selbst ich, eine Expertin für Positive Psychologie, erlebe. Du wirst sehen, dass es ganz normal ist, sich zu irren, zu fürchten, zu hadern oder ähnliches. Dass es trotzdem immer einen gangbaren Weg gibt. Das klappt vor allem dann, wenn wir selbst in einem guten Zustand sind, der durch unsere Selbstfürsorge entsteht.

Ein weiterer Nutzen könnte sein, dass Du Dich an schon Gelerntes erinnerst oder etwas dazu lernst. Ich bin mir sicher, Du hast viele meiner Überlegungen über einen positiven Blick auf die Welt selbst schon einmal angestellt oder durch ein Buch oder in einem Seminar erfahren.

Das, was ich erlebt habe und was ich daraus mache, kann außerdem ein Beispiel für Dich sein, wie auch Du Dich verhalten könntest. Wenn ein Mensch etwas hinbekommt, dann ist es grundsätzlich möglich.

Schließlich kannst Dich auch einfach nur gut unterhalten lassen – von einer Frau, der Du am Herzen liegst.

Kurz gesagt – dieses Buch ist voller schöner Überraschungen:

als Auszeit, als Energiebringer, als Motivation, zur Unterhaltung. Es ist ein Buch, was Dir wie Schokolade auf der Zunge zergehen darf. In einzelnen Häppchen oder in einem großen Stück, ganz ohne schlechtes Gewissen. 

Das Buch passt zu Dir wenn:

  • Du Dir in einem vollen Alltag zu wenig Zeit für Dich nimmst.
  • Du Dir manchmal zu viele Gedanken machst, aber nicht die guten.
  • Du kurze Geschichten mehr als dicke Schmöker magst.
  • Du Dich für psychologische Themen interessierst.
  • Dir Dein Glück und das Anderer am Herzen liegen.
  • Du gern lachst.
  • Du immer wieder etwas für Dein Leben lernen möchtest.