Als Psychologin würde ich dieses Vertrauen in Hilfe gern mehr Menschen mit auf dem Weg geben und hätte es gern selbst konsequenter.
Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung von Corina Bomann
Was Du von Sophia für Dein Leben lernen kannst:
Vertraue auf Hilfe
Die Welt der Kosmetik fasziniert mich schon lange. Gern schaue ich „vorher nachher“ Umstylings und bin immer wieder begeistert, wie sehr sich ein Mensch durch andere Farben und passende Beratung verändern kann. Selbst wenn wir gern für unsere inneren Werte geliebt werden wollen verändert sich unser Befinden wenn wir uns schön fühlen. Denn das allein zählt. Das gelingt mit einem guten Styling einfacher. Dafür gibt es kein objektives Kriterium. Nur wie wir zu uns stehen.
Deshalb verstehe ich Sophia so gut, dass sie alles für ein Studium und später die Arbeit in der Kosmetik Industrie tut. Egal, in welcher Lebensphase, Stadt oder Anstellung sie sich befindet. Sie schöpft Kraft aus ihrem Ziel.
Noch viel bedeutsamer finde ich, dass sie immer im richtigen Augenblick Hilfe findet. Zwar nicht dort, wo sie es erwartet, z.B. bei Eltern oder Liebhaber, doch es begegnen ihr immer die richtigen Menschen. Von einer Unbekannten, die das Taxi zur Entbindung bezahlt, über ihre Freundin, bei der sie wohnt bis zu Ihren berühmten Arbeitgeberinnen oder in späteren Bänden ihrem Mann oder einem Detektiv. Manchmal sind wir zu festgefahren in unseren Hoffnungen oder Erwartungen und blicken nur in eine Richtung. Doch Hilfe ist immer und überall da. Wenn wir uns dafür öffnen und sie annehmen. Manchmal muss man dazu verzweifelt genug sein, sich manchmal auch nur dafür entscheiden.
Der Roman ist auf allen Handlungsebenen fesselnd. Es lohnt sich, alle Bände zu lesen. Die Ereignisse sind manchmal an der Grenze des Vorstellbaren. Doch die Autorin findet am Ende immer das richtige Maß damit der Leser mitfiebern kann. Lesevergnügen und faszinierende Blicke hinter die Kulissen einer heiß umkämpften Industrie sind eine sehr bereichernde Kombination.