Teile diesen Beitrag. Danke!

Die letzte Praline ein kulinarischer Krimmi von Carsten Sebastian Henn:

Ich bin eine bekennende Schokoladenliebhaberin. Deshalb sind Bücher, in denen es um die „Speise der Götter“ geht, ein Muss für mich. Die Prof. Bietigheim Serie schätze ich sowieso. Weil sein Leben, das dem guten Essen und Trinken gewidmet ist, mir viel Freude bereitet.

Was Du für Dein Wohlbefinden lernen kannst: Genieße mit Konsequenz

Als Psychologin und Fachfrau für Wohlbefinden und den guten Umgang mit sich selbst lese ich nicht nur die Geschichte. Sondern ich frage mich außerdem, was wir für mein Arbeits- und Lebensmotto ICH GUT. ALLES GUT mitnehmen können.

Abgesehen davon, dass ich in diesem Band mein Wissen über Kakao und Schokolade erweitern konnte möchte ich uns ans Herz legen, so konsequent wie Prof. Bietigheim zu genießen. Was meine ich damit? Er macht keine halben Sachen. Er macht fast nie falsche Kompromisse. Er hat für sich einen Qualitätsstandart definiert. Er hält sich konsequent daran.

Er genießt mit Aufmerksamkeit, nie nebenher.

Ich bin leider nicht so konsequent. Ich nasche manchmal beim Lesen, so dass ich weder das Eine noch das Andere 100 Prozent wahrnehme. Ich nasche auch manchmal Dinge, die ich für minderwertig halt. Nur weil ich gestresst bin und nichts anderes da ist.

Nach der Beschäftigung mit dem Buch habe ich mal wieder eine Schokoladenverkostung für mich selbst gemacht. Schokolade ist ein Genuss- und Nahrungsmittel. Alles was wir uns in den Mund stecken hat Konsequenzen. Dabei denke ich gar nicht so an das Wachstum der Hüften. Sondern eher an langfristige Energie und Wohlbefinden. Deshalb sollten wir herausfinden, welche Schokolade uns gut tut und nur diese regelmäßig mit Zeit und Muße genießen.

Hier geht es zum Buch die letzte praline

Teile diesen Beitrag. Danke!